Endlich mit Pinterest anfangen

Du willst endlich mit Pinterest anfangen und durchstarten? Dann kommt dieser Beitrag ja genau richtig!

Im folgenden Artikel zeige ich dir 8 Schritte, die beim Aufbau deines Pinterest Profils wichtig sind.

In 8 Schritten zum Pinterest Profil

1. Unternehmenskonto einrichten

Wenn du Pinterest für dein Business nutzen willst, geht kein Weg am Unternehmenskonto vorbei. Entweder du legst einen neuen Account für dein Unternehmenskonto an oder du wandelst dein bestehendes, privates Konto in einen Businessaccount um.

Das Unternehmenskonto ist nicht kostenpflichtig und bietet dir mehr Möglichkeiten als das private Profil. Du bekommst unter anderem Zugang zu deinen Statistiken und somit hilfreiche Daten über deine Zielgruppe, welche Pinnwände funktionieren am besten und wie performen deine Pins.

2. Vervollständige dein Profil

Unter „Einstellungen“ und „Profil bearbeiten“ kannst du folgende Punkte bearbeiten:

– Profilbild: Verwende ein Bild von dir, deinen Produkten oder deinem Logo.

– Angezeigter Name: Verwende deinen echten Namen, deinen Unternehmensnamen oder beides gemeinsam. Wie z.B. Bianca Schönbucher | Online Marketing

– Über dein Profil: Hier kannst du anderen Pinterest-Nutzer*innen mitteilen, wer du bist und was du tust. Verwende hier unbedingt deine wichtigsten Keywords.

– Impressum Wie auf deiner Website, gilt auch auf Pinterest die Impressumspflicht.

3. Verifiziere deine Website

Ein wichtiger Punkt ist die Verifzierung deiner Website. Somit bekommst Zugriff auf Insights deiner Pins, die du von deiner Website veröffentlichst, aber auf Pins, die von anderen Nutzer*innen von deiner Website erstellt wurden. 

Außerdem findet man nach der Verifizierung deiner Website dein Profilbild und einen „Folgen“-Button neben deinen Pins.

Die Verifizierung musst du an einem PC oder Laptop erledigen, über die Pinterest-App ist das nicht möglich.

Wie bestätige ich meine Website?

Zum Bestätigen deiner Website musst du ein Meta-Tag hinzufügen oder eine HTML-Datei in den HTML-Code deiner Website hochladen.

Eine genaue Anleitung findest du hier: Anleitung Verifizierung Website

4. Aktiviere Rich Pins

Rich Pins sind (wie der Name schon sagt) Pins, die reicher (an Informationen ) sind. Sie führen zu mehr Interaktionen und ranken in den Suchergebnisse höher als gewöhnliche Pins.

Es gibt 3 verschiedene Arten von Rich Pins: für Blogartikel, Rezepte und Produkte.

Rich Pins für Blogartikel holen sich den Meta-Titel deines Blogartikel und die Meta-Beschreibung von deiner Website. Wenn Pinterest Nutzer*innen dir noch nicht folgen, wird ihnen ein Folge-Button neben dem Pin angezeigt.

Produkt Rich Pins zeigen den aktuellen Preis deines Artikels, die Verfügbarkeit und die Produktbeschreibung direkt im Pin an.

Rezept Rich Pins zeigen Zubereitungszeit, Zutatenlisten und das Rezept von deiner Website an. Wenn du Änderungen am Rezept in deiner Website vornimmst, ändert sich das Rezept im Pin.

So funktioniert die Aktivierung der Rich Pins (in WordPress):

1. Aktiviere das Yoast SEO Plugin auf deiner (WordPress) Website: Lade dir das Yoast SEO Plugin herunter und gehe im Menüpunkt „Social“ unter „Facebook“. Danach aktivierst du die „Open Graph Meta Data“, damit Pinterest deine Meta-Daten auslesen kann.

2. Rich Pins Validator: Gehe nun zum Rich Pins Validator auf Pinterest und gibt die URL von einem deiner Blogartikel ein. Dann klicke auf „Validate“. Hier kommst du zum Rich Pins Validator.

3. Apply now: Nachdem du auf Validate geklickt hast, sollte ein Fenster aufploppen. Wähle hier „HTML Tags“ aus und klicke auf „Apply now“ .

Es kann übrigens eine Stunde bis mehrere Wochen dauern, bis die Rich Pins aktiviert werden.

5. Titelbild einrichten

Lade hier ein Bild oder Video hoch:

– Bilder mit hoher Auflösung: PNG, JPG, GIF bis zu 10 MB.

– Hochwertiges Video: MOV, MP4 bis zu 2 GB, 5 Minuten

6. Pinnwände erstellen

Wenn du Pinterest für dein Business verwenden willst, musst du auch deine Pinnwände strategisch nutzen. Verwende hier einen Mix aus allgemeinen und nischigen Boards.

Ein Beispiel: Ich bin nebenbei auch Reisebloggerin und habe folgende allgemeine Pinnwände erstellt: Städtetrips, Urlaub in Europa und Sommerurlaub, eine meiner nischigen Pinnwände heißt Syros. Hier teile ich nur Tipps für die Insel Syros – die Insel ist eher unbekannt und spricht nicht die breite Masse an.

Wenn du über Pinnwände mit Inhalten, die nichts mit deinem Business zu tun haben, verfügst, dann setze diese lieber auf „geheim“.

7. Pin-Grafiken erstellen

Hier ein paar Tipps, die du bei der grafischen Erstellung deiner Pins beachten solltest:

– Hochwertige Bilder: Verwende hochwertige, vertikale Bilder, die sich von anderen PIns abheben.

– Sei kreativ und inspirierend: Die Pinterest Nutzer*innen sind auf der Suche nach neuen und kreativen Ideen, die sie ausprobieren können.

– Format beachten: Erstelle deine Pins im Hochformat und achte auf ein Seitenverhältnis von 2:3. Vertikale Pins funktionieren auf Pinterest am besten, da sie auf den Bildschirmen der User*innen mehr Platz einnehmen.

– Text-Overlays: Der Text-Overlay ist der Text, der auf dem Bild deines Pins angezeigt wird. So unterstreichtst du den Nutzen deines Pins und hebst ihn von anderen ab. Ich verwende immer das Tool Canva*, um die Overlays zu erstellen.

– Listen & Aufzählungen: Die Pinterest Nutzer*innen stehen total auf Listen und Aufzählungen. Wie z.B. 10 häufig gestellte Fragen über Pinterest, 7 geniale Ideen …, Top 3 Tools für …

– Schritt-für-Schritt Anleitungen: Auch Schritt-für-Schritt Anleitungen sind sehr beliebt auf Pinterest.

– Pin-Beschreibung: Wenn dein Pin näher angeschaut wird, wird auch die Pin-Beschreibung angezeigt. Mache darauf aufmerksam, dass es auf deiner Website mehr zu entdecken gibt, so generierst du mehr Klicks. Schreibe auf Deutsch, wenn deine Zielgruppe deutschsprachig ist. So werden deine Inhalte einfacher von deutschsprachigen Nutzer*innen gefunden.

8. Automatisiere das Pinnen

Die Verwendung von einem Planungstool ist unausweichlich, wenn du Pinterest für dein Business nutzt. Denn Regelmäßigkeit ist auf Pinterest besonders wichtig.

Ich empfehle dir, mindestens 10 Pins pro Tag zu Pinnen. Du willst aber bestimmt nicht jeden Tag daran denken, dass du ja noch neue Pins auf Pinterest hochladen musst, oder?

Das Tool Tailwind* ist der offizielle Partner von Pinterest und ermöglicht es dir, das Pinnen zu automatisieren.

(*Werbung/Empfehlungslink)