Akropolis Eintritt: Das hat sich 2023 geändert

27. September 2023

“Wenn du auf der Akropolis stehst, wirst du eine ganz besondere Energie spüren. Dieser Ort ist einfach magisch!”, schwärmte ich Miriam vor, bevor wir unsere Eintrittstickets kauften.

Ich erzählte ihr von meinem 1. Besuch der Akropolis, als ich 19 war. Wie sehr es mich berührte, als ich dort so stand, die griechische Fahne im Wind flattern sah, über Athen blickte und meine Augen sich mit Freudentränen füllten.

Im Frühjahr 2023 dann die Ernüchterung:

Gefühlte 20.000 Menschen + wir tummelten sich zur Mittagszeit rund um das imposante Parthenon. Es war laut, eng, heiß und viel zu wuselig. 

Komplett das Gegenteil von der versprochenen Magie…

In den letzten Jahren hat der Tourismus überhand genommen und macht die Akropolis zur am häufigsten besuchten antiken Stätte. Rate mal wie viele Besucher*innen es jährlich gibt – das Ergebnis verrate ich dir weiter unten! 🙂

Die griechische Kulturministerin hat nun beschlossen, dem “Übertourismus” einen Riegel vorzuschieben. Damit du wieder die Magie dieses atemberaubenden Ortes spüren kannst.

Das ist der Plan:

Seit dem 4. September wird ein neues Einlasssystem getestet:

  • Elektronische Tickets, die du online kaufen kannst 🎫
  • Zeitfenster für den Einlass ⌛
  • QR-Codes auf deinem Handy für den schnellen Eintritt 📱

Und so wird’s aussehen:

Zwischen 8:00 und 20:00 Uhr wird es 11 Zeitfenster geben:

  • Zwischen 8 und 9 Uhr dürfen 3000 Personen die Akropolis betreten.
  • Zwischen 9 und 10 Uhr sind 2000 Menschen dran.
  • Und der Rest des Tages? Das wird je nach Bedarf angepasst.

Wenn das Ganze gut funktioniert, wird dieses System ab April 2024 dauerhaft eingeführt und auf andere beliebte antike Stätten ausgeweitet.

Hier bekommst du Akropolis-Tickets von der offiziellen Website

(kein Affiliate-Link):

>>> https://hhticket.gr/tap_b2c_new/english/tap.exe?PM=P1P&place=000000002

Ich bin jetzt schon ein Fan davon, denn für einen Besuch auf der Akropolis brauchst du Ruhe und willst dich nicht durch Menschenmassen drängen müssen.

Was hältst du davon? Schreib mir deine Meinung gerne als Kommentar unter diesem Beitrag.

Brauchst du Hilfe bei der Planung deiner Workation in Athen?

Schreib mir gerne über das Kontaktformular und ich melde mich bei dir!

Könnte dir auch gefallen …

Inselhopping Guide: Paros

Inselhopping Guide: Paros

Inselhopping Guide: Paros Paros ist (noch) ein Geheimtipp. Auf der griechischen Insel erlebst du Kykladenfeeling pur...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Athen-Guide für deinen nächsten Städtetrip

 

Der etwas andere Reiseguide mit meinen persönlichen Tipps und Lieblingsorten:

🗺 5 vorgefertigte Routen: Sie sind thematisch unterteilt & geben dir einen idealen Überblick über die sehenswertesten Orte & Plätze Athens

🏛️ 25 Sehenswürdigkeiten, Parks, Hügel, Strände & Stadtviertel

🧋 28 Cafés, Bäckereien & (Rooftop) Bars + Wlan-Passwörter einiger Cafés in der Beschreibung des saved Spots

🍽 24 Restaurants & Märkte

🛍 5 Einkaufsstraßen & Shoppingmöglichkeiten 

 

Zur Karte

You have Successfully Subscribed!