Vegan essen in Griechenland

14. Februar 2023

Vegan essen gehen in Griechenland, ist das möglich?

Kleiner Spoiler: JA!

Es ist sogar einfacher als gedacht: Vor allem, wenn du schon die Namen einiger veganer Gerichte und ein bestimmtes „Zauberwort“ kennst.

Bevor wir gleich zu den veganen und vegetarischen Gerichten aus der griechischen Küche kommen, gibt’s hier für dich ein paar mega hilfreiche  Tipps für für deinen nächsten Urlaub oder Workation in Griechenland:

#1 Merke dir das Wort “nistisimo”

Nistisimo (in griechischen Buchstaben so geschrieben: νηστίσιμο bzw. ΝΗΣΤΊΣΙΜΟ) bedeutet eig. “fasten”, wird aber auch für vegane Lebensmittel oder Gerichte verwendet.

Wenn du also im Restaurant oder in der Bäckerei bist, frag einfach nach, ob es auch eine “nistisimo” Alternative gibt.

Mittlerweile setzt sich aber auch immer mehr das Wort “vegan” durch.

#2 Reise zur orthodoxen Fastenzeit nach Griechenland

Die 40-tägige Fastenzeit vor dem orthodoxen Osterfest ist die perfekte Reisezeit für Vegetarier*innen und Veganer*innen. Denn in dieser Zeit werden in Griechenland keine tierischen Produkte (Fleisch, Milchprodukte, Eier und Fisch) gegessen. Eine Ausnahme gibt es: Meeresfrüchte.

Wann fastet man 2023 in Griechenland?

>>> Montag, 27. Februar bis Samstag, 15. April 2023

#3 Vegane Restaurants in Athen, Thessaloniki & touristischen Inseln

In den Städten Athen und Thessaloniki, sowie auf sehr touristischen Inseln wie Mykonos oder Santorini gibt es Restaurants und Cafés, die vegane Optionen bieten oder sogar komplett vegan sind.

Vegan essen in Griechenland: 7 vegane griechische Gerichte für deine nächste Workation

Damit du auch auf Workation in Griechenland rundum glücklich mit deiner Ernährung bist, findest du hier eine Auswahl an veganen Gerichten aus der griechischen Küche:

1. Fasolakia

Eintopf aus Fisolen (Stangenbohnen) mit Kartoffeln und Tomatensoße

2. Gemista

Mit Reis gefüllte Tomaten und Paprika

3. Gigantes Plaki

Weiße Riesenbohnen aus dem Ofen mit Tomatensauce

4. Briam

Griechisches Ofengemüse (meistens mit Zucchini, Melanzani, Kartoffeln, Zwiebeln und Tomaten)

5. Dolmades

Weinblätter mit Reis, Gewürzen und Zwiebel gefüllt

6. Fakes

 Griechische Linsensuppe

7. Fava

Griechischer Hummus, der aus gelben Linsen gemacht wird

Vegetarisch essen in Griechenland: 3 vegetarische griechische Gerichte für deine Workation in Griechenland

Neben den veganen Gerichten gibt es auch eine große Auswahl an vegetarischen griechischen Vor- und Hauptspeisen. Merke dir die folgende Gerichte für deine nächste Workation und Urlaub in Griechenland:

1. Tzatziki

Griechisches Joghurt mit Gurken, Olivenöl und viiiiel Knoblauch

2. Kolokithokeftedes

Frittierte Bällchen aus geraspelten Zucchini, Eiern und Feta

3. Spanakopita

Spinatstrudel aus Filoteig mit Feta

Eine der gesündesten Küchen der Welt

Als Griechenland-Expertin bin ich immer wieder begeistert von der Vielfalt an vegetarischen und veganen Gerichten, die das Land zu bieten hat.

Wenn du eine Reise nach Griechenland planst oder dir von mir planen lassen willst, kannst du sicher sein, dass es eine reiche Auswahl an leckeren Köstlichkeiten für dich geben wird.

Findest du auch, dass es sich viel einfacher arbeiten lässt, wenn der Magen mit gutem Essen gefüllt ist? 😋

Hast du auch Lust auf eine Workation in Griechenland?

Ich veranstalte 4 Mal im Jahr Gruppen-Workations oder plane deine individuelle Workation. Klicke auf den Button und schau dir mein Angebot an.

Könnte dir auch gefallen …

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Athen-Guide für deinen nächsten Städtetrip

 

Der etwas andere Reiseguide mit meinen persönlichen Tipps und Lieblingsorten:

🗺 5 vorgefertigte Routen: Sie sind thematisch unterteilt & geben dir einen idealen Überblick über die sehenswertesten Orte & Plätze Athens

🏛️ 25 Sehenswürdigkeiten, Parks, Hügel, Strände & Stadtviertel

🧋 28 Cafés, Bäckereien & (Rooftop) Bars + Wlan-Passwörter einiger Cafés in der Beschreibung des saved Spots

🍽 24 Restaurants & Märkte

🛍 5 Einkaufsstraßen & Shoppingmöglichkeiten 

 

Zur Karte

You have Successfully Subscribed!